Infos


"Die Akte S" ist eine Produktion der SimTV - Kinderfilmakademie e.V. und bildet den Höhepunkt des Prdouktionsjahres. In "Die Akte S" wurde das Können der jugen Filmemacher besonders gefordert. Zum einen durften die Hauptdarsteller mit professionellen Schauspielern agieren, zum anderen musste das juge Filmteam sich gegenüber den Profis auch hinter der Kamera behaupten; denn bei "Die Akte S" sind ganz SimTV-typisch die Hauptakteure, die Teilnehmer der Filmakademie, auch am Set und an der Technik zu finden. Neben den gewohnten Aufgaben wie Kamera, Ton und Lichtgestaltung kamen bei "Die Akte S" neue Aufgaben auf die Teilnehmer zu. Besonders die Herstellung von Kullisen, Requisiten und der Entwurf eines Set-Desgins sowie die Ausgestaltung der einzelnen Szenen forderte viel Kreativität aber auch Handarbeit von den Teilnehmern. Das Ergebnis jedoch kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen.

Die Idee zu "Die Akte S" kam dem Team bei der Spielstadt Simsalon, wo bereits die Akte Simsalon gedreht wurde. Daraufhin entschloss sich das Team der Filmakademie das Handlungsmuster samt weiterer Verstrickungen auf ein aktuelles Thema zu beziehen und dies auf den Aktionsraum der Stadt Sindelfingen neu anzuwenden.


Stefan Seidler
Nora Lindner
Michelle Sommer
Christina Uhland
Urs Bonhage


Hier gibt es noch ein paar Bilder

Infos zur Serie: Die Zuschauer dürfen auf eine tolle Actionserie gespannt sein, die Stilelemente des amerikanischen Actionkinos mit denen des deutschen Kinderdetektivgenres verbindet. In den Nebenrollen werden unter anderem Oberbürgermeister Dr. Vöhringer, Kulturamtsleiter Horst Zecha, sowie der bekannte Fernseh- und Theaterschauspieler Karsten Spitzer zu sehen sein. In den Hauptrollen brillieren erneut Stefan Seidler (15) und Nora Lindner (15), die bereits während der Spielstadt Simsalon dem einen oder anderen großen Verbrechen auf der Leinwand nachgegangen sind. In weiteren Hauptrollen sind Urs Bonhage (15), Sim TV Moderatorin Michelle Sommer (14) und Schauspielerin Christina Uhland (15) zu sehen, die das Detektivduo tatkräftig unterstützen. Die Musik zur Actionserie wurde exklusiv vom Musikproduzenten Alexander Linhart alias NxSG komponiert. Den Titelsong zu Serie "Put me up again" steuert die Sindelfinger Hip Hop Schmiede "Black Town Soldiers" bei und rundet damit den Soundtrack ab. Soundtrack und Maxi-CD sind nun auf der Webseite verfügbar!


Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren: